Seit 2013 sind der HC Olten und der TV Olten gemeinsam Mieter des vormaligen Sportplatz-Restaurants im Kleinholz. Das Clubhaus bietet Raum für Anlässe des HCO und des TVO. 

Der HCO hat Priorität vom Donnerstag bis zum Sonntag, der TVO hat Priorität vom Montag bis zum Mittwoch. Die Buchungssituation ist hier jederzeit aktuell aufgeschaltet.

Buchungen nimmt entgegen: Reto Luginbühl

Link zum Clubhauskalender

Gegründet 1859
Mitglieder ca. 800
Verbände STV und SOTV

Zu den Gründerzeiten widmete sich der TV Olten ausschliesslich dem Turnen. Er entwickelte sich jedoch rasch zu einem polyvalenten Sportverein der sich stets den neuen Gegebenheiten anpasste. Es entstanden einzelne Gruppen und Riegen, was auch einzelne Abspaltungen zur Folge hatte. Aus der Fussballgruppe, der Ski- und Handballriege entwickelten sind eigenständige örtliche Vereine. Auch mehrere Fasnachtszünfte sind aus dem Turnverein entstanden.

In den sechziger Jahren hat der TV Olten die heutige Struktur in den Bereichen Sport, Fitness und Freizeit erhalten. Neben den Ballsportarten Faust- und Volleyball, dem Männerturnen, dem Ringen und der Leichtathletik finden sich interessante Angebote aus dem Freizeit- und Breitensportbereich: Laufsport, Wandern, Biken und Turnen für Alle. Nachdem 2010 der Damenturnverein geschlossen in die neu gegründete Damenriege gewechselt ist, kann man sich im TVO je nach Vorliebe in reinen Damen- und Männergruppen, aber auch in gemischten Gruppen sportlich betätigen. Als Jugendförderung in der Stadt Olten organisiert und betreut der TV Olten ein Kinder-und Jugendturnen.

Der TV Olten will einerseits den traditionellen Sportarten und dem traditionellen Vereinsleben verbunden bleiben, anderseits aber neue Trends im Sportbereich und im Vereinsleben in seine Ziele mit einbeziehen. Er will sich damit bei einer breiten Bevölkerungsschicht als junger, dynamischer und moderner Sport- und Freizeitclub für alle profilieren. Dazu sorgt er für ein gutes gesellschaftliches Vereinsleben und eine umfassende Nachwuchsförderung.

Geschichte


Die Gründerzeit des TV Olten

Am 20. Juli 1859 fanden sich auf Initiative von Herrn Adolf Spengler, Telegraphist, in der Brauerei Trog (Aarburgerstrasse 74) "15 turnlustige junge Leute" ein, den langgehegten Wunsch der Gründung eines Turnvereins zu verwirklichen. In geheimer Abstimmung wählten sie den Vorstand (im 3. Wahlgang!) . Präses: J. Müller, Aarau; Actuar: J Belart, Brugg; Cassier: Th. Büttiker, Olten; Ersatzmann: J.G. Egger, Aarwangen.

Versetzen wir uns kurz in diese turbulente Zeit um 1860, fünf Jahre nach dem Tod von Jeremias Gotthelf. Es gab noch keine Glühbirne, kein Telefon und natürlich auch keine Autos und keine Schreibmaschine. Zudem herrschte durch das grosse Bevölkerungswachstum eine dramatische Arbeitslosigkeit. Die Industrialisierung war in vollem Gange, und die Zeit der Arbeitsbewegungen hatte gerade begonnen.

1860 existierten in der Schweiz lediglich zirka 1'000 Kilometer Eisenbahn (Privatbahnen). Die Centralbahn unter Direktor Johann Jakob Trog erstellte in Olten ihre Werkstätte, die Arbeiterlöhne bewegten sich zwischen 15 und 20 Cts. Pro Stunde, bei 14 Stunden Arbeitszeit pro Tag. Für die Ernährung musste eine Familie 60 Prozent des Einkommens aufwenden, für das Wohnen 20 Prozent, die Kleidung 15 Prozent.

Ohne Kinderarbeit und Heimarbeit kam eine Familie nicht durch. Die Arbeitskräfte setzten sich zusammen aus 40 Prozent Männern, 30 Prozent Frauen und 30 Prozent Kindern ab 10 Jahren, die Lebenserwartung lag bei 50 bis 55 Jahren. Unter diesen Aspekten ist die Formulierung der ersten Statuten des TV Olten auch eher verständlich.

Erste Statuten, 26. Juli 1859

§1) Der am 20. Juli 1859 zusammengetretene Turnverein bezweckt die Hebung des Turnwesens überhaupt und die vollkommene Ausbildung des Körpers sowie die einzelnen Mitglieder unter sich durch gemütliches Vereinsleben und enges Zusammenhalten mit dem Bande der Freundschaft und der Harmonie zu verketten. (Das Bedürfnis, sich zu verbinden, um in den schweren Zeiten zu bestehen, war offenbar gross.)

§3) Der Austritt ist der Versammlung schriftlich unter Angabe der Gründe mitzuteilen und es soll dem Austretenden auf dessen Wunsch ein Abgangszeugnis ausgefertigt werden ... Von der Versammlung können auch Ausländer in den Verein aufgenommen werden. (Eigentlich ein sehr fortschrittlicher Paragraph. Die Schweiz hatte damals 2,5 Millionen Einwohner und 4,5 Prozent davon waren Ausländer.)

§4) Die Activmitglieder haben die angeordneten Turn- und Fechtübungen, Versammlungen, Turnfahrten etc. zu besuchen und die festgesetzten Beiträge und Bussen zu bezahlen... (Damals hatte offenbar das Fechten einen hohen Stellenwert.)

§ 13) Die Versammlung... bestimmt die Zahl und Zeit und wenn nötig den Ort der Turn- und Gesangübungen. Die Versammlung hat auch das Recht, unwürdige Mitglieder auszustossen. (Die Gesangübungen waren für alle obligatorisch. Aus dem Turnverein ausgestossen zu werden war damals eine grosse Schande.)

§43) Die Einnahmen des Vereins bestehen: a) in einem Eintrittsgeld von Fr. 2.-, b) in einem Monatsbeitrag von 60 Centimes, c) in ausserordentlichen Beiträgen und Bussen. (Diese Beiträge konnten nur von begüterten Bürgern geleistet werden. In heutige Kaufkraft umgesetzt hiesse dies: Eintrittsgebühr: 250 Franken, Jahresbeitrag: 750 Franken.)

§26) Zur Aufrechterhaltung der Ordnung sind folgende Bussen festgesetzt, insofern nicht begründete Verhinderungsfälle vorliegen über deren Zulässigkeit der Verein abstimmt: 1. Für Ausbleiben an den Versammlungen 50 cts. 2. Für Ausbleiben an den Turn- und Gesangübungen 20 cts. 3. Für zu spätes Eintreffen bis eine Viertelstunde nach der festgesetzten Zeit sowie für Weggehen vor Abschluss der Übungen.



Agenda

4 Mai
Nachmittags-Meeting LA
Datum 04.05.2024 13:00 - 17:00
15 Jun
Leichtathletik Regionenmeisterschaften
15.06.2024 12:00 - 16.06.2024 17:00
4 Jul
Abend-Meeting LA
04.07.2024 18:00 - 22:00
6 Aug
Abend-Meeting LA
06.08.2024 22:00 - 23:00

Agenda

4 Mai
Nachmittags-Meeting LA
04.05.2024 13:00 - 17:00
15 Jun
Leichtathletik Regionenmeisterschaften
15.06.2024 12:00 - 16.06.2024 17:00
4 Jul
Abend-Meeting LA
04.07.2024 18:00 - 22:00
6 Aug
Abend-Meeting LA
06.08.2024 22:00 - 23:00

Suchen

Inserenten Sport-Revue